Übergabe des Staffelstabes an Nachfolger

Im Rahmen der alljährlich stattfindenden Betriebsversammlung wurde Anfang Dezember die Nachfolgeregelung bei SCHNEIDER Elektronik offiziell verkündet. Bernd Drost, Geschäftsführer, wird die Unternehmensleitung zum Jahresanfang an seine Nachfolger übergeben und in den kommenden Monaten die Einarbeitung begleiten.

Der Staffellauf ist eine Team-Sportart und nur gemeinsam kommt man ins Ziel, nur gemeinsam ist man erfolgreich. Und so konnte Bernd Drost an gleich drei neue Mitstreiter einen Staffelstab übergeben, die – allesamt aus den eigenen Reihen – zum Lauf antreten: Andreas Nagel (Vertriebsleiter National), Jan Keßler (Leiter Software Entwicklung) und Thorsten Maar (Technischer Betriebsleiter) bilden ab dem 01.01.2023 die neue Spitze bei SCHNEIDER Elektronik.

Dr. Marcus Müller, Geschäftsleitung SCHAKO Group, gehörte zu den ersten Gratulanten und bekräftigte so auch die Entscheidung zu einem fließenden Übergang zum neuen Führungsteam in 2023.

Gruppenbild: von links nach rechts: Dr. Marcus Müller, Jan Keßler, Bernd Drost, Thorsten Maar, Andreas Nagel

(von links nach rechts: Dr. Marcus Müller, Jan Keßler, Bernd Drost, Thorsten Maar, Andreas Nagel)

Alle drei Nachfolger gehören zu den Dauerläufern bei SCHNEIDER Elektronik und kennen das Unternehmen gemeinsam schon viele Jahrzehnte. Sie werden sich künftig die Geschäftsführung teilen, um so – trotz Unternehmensleitung – immer dicht an den Kunden, dem Markt, dem Wettbewerb, den Abteilungen mit ihren Mitarbeitenden und all deren Bedürfnissen zu bleiben.

Andreas Nagel, Vertrieb

Andreas Nagel ist seit 2008 als Vertriebsleiter National für SCHNEIDER tätig. Seine Wurzeln reichen aber noch weiter zurück, schließlich war der Staatlich geprüfte Techniker mit Fachrichtung Maschinentechnik davor bereits mehrere Jahre für den Vertrieb der Produkte aus dem Hause SCHNEIDER auf Seiten SCHAKO KG zuständig. Mit dieser Expertise wird auch künftig sein Schwerpunkt beim Kunden liegen. So fallen unter anderem die Ressorts Vertrieb, Auftragsabwicklung und Projekte & Technik in sein Aufgabengebiet.

Jan Keßler, Entwicklung

Jan Keßler ist seit 2007 im Team SCHNEIDER. In jungen Jahren hat er erst als Praktikant, dann als Werksstudent in der Entwicklungsabteilung mitgearbeitet. Im Jahre 2013, nach seinem Abschluss zum Diplom-Ingenieur der Elektrotechnik, entschied er sich schlussendlich als festangestellter Mitarbeiter, später als Leiter der Software Entwicklung, an Bord zu bleiben. Hier liegt es nahe, dass die Leitung der gesamten Entwicklung in seinen Zuständigkeitsbereich entfällt.

Thorsten Maar, IT & Produktion

Thorsten Maar blickt ebenfalls auf eine lange Historie bei SCHNEIDER zurück. Bereits im Jahre 2000 begann er das Unternehmen als selbstständiger IT-Berater zu betreuen. Die schlanken Strukturen und die Unternehmenskultur haben ihn davon überzeugt 2017 auf Kundenseite zu wechseln und die Leitung der Unternehmens-IT in Vollzeit zu übernehmen. Seit 2020 hat sich sein Aufgabengebiet auf die technische Betriebsleitung erweitert. Er besitzt einen Abschluss als Diplom-Ingenieur Verfahrenstechnik (FH) und so schlägt sein Herz, neben der IT, auch für den technischen Einkauf und für die Produktionsprozesse.

Bernd Drost, Geschäftsführung

Bernd Drost wird das neue Geschäftsleitungs-Trio bis zu seiner wohlverdienten Rente Ende Juli 2023 begleiten, sein Wissen weitergeben und ihnen als Berater stets zur Seite stehen. Vor rund 30 Jahren übernahm er die Geschäftsleitung am damaligen Standort Rodheim mit 15 Mitarbeitenden. Bernd Drost hat in vielen Jahren, gemeinsam mit Rainer Bufe, das Unternehmen dorthin gebracht, wo es heute steht: eine gesunde Struktur mit über 90 Mitarbeitenden, einem Umsatzvolumen von knapp 13 Mio. Euro und einem modernen, nachhaltigen Standort in Steinbach/Ts. vor den Toren Frankfurts.